Havaneser

über mich

lustige Geschichten

Bilder von Sammy

Havaneser Bilder

Hunde Bilder

Rasse Geschichte

Rasse Standart

News

Links

Tiere in Not

Kontakt

Gästebuch

zum Nachdenken

Erste Hilfe, Notfall

Filme

Aktueller Zählerstand

counter-kostenlos.net

 

Tiershop.de -

 

Petsnature - Ihr Partner für tierische Qualität

 

Es liegt was in Luft, ein ganz besonderer Duft ?

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie elend es ist wenn man so gerne will, doch nicht darf.

Ist denn mein Herrchen total verblödet oder tut der nur so, es kann doch nicht sein dass er diesen betörenden Duft nicht wahrnimmt. Ich für meinen Teil habe diesen unheimlich verlockenden Duft permanent in der Nase. Liebliche Schwaden von wahnsinnig attraktiven Hündinnen Duft, liegt in der Luft. Ha bin ja ein richtig kleiner Dichter. Mir ist ja auch so leicht, wenn ich draußen bin. Dieser duftende Lockstoff reißt mich zu allerlei Leichtsinnigkeit hin. Straßen werden einfach so überquert, Fahrradfahrer ignoriert und alles was nicht sehr bekömmlich ist für mich geht einfach anSAMMY_MIT_STROHHUT02 meinem Verstand vorbei. Ich sehe nur noch läufige Hündinnen. Kaum ist die Leine abgemacht schon habe ich meine Nase auf den Boden gesenkt um die stimulierende Fährte aufzunehmen. Ich bin einfach nicht mehr zu halten. Warum sind meine Rudelmitglieder nur so unsensibel. Ich will doch nur meine Art erhalten. Klar ich gebe zu ich will auch meinen Spaß, doch ich werde gebremst. Menschen kreischen wenn ich auf ihre Hundedame zu renne und stellen sich mir direkt in den Weg. Sind die alle nicht mehr ganz sauber. Wollen immer nur das Beste für ihre Hunde und dann dieses. Die sollten doch auch wissen das ihre so arg geliebte Hundedame genau dasselbe möchte wie ich. Als ob die alle in Keuschheit leben würden. Wir armen Hunde müssen diese Arterhaltung von den Menschen ja auch erdulden. Nein ich stürze mich nicht dazwischen, ich kann es ja verstehen. Doch Herrchen dankt mir dieses keinesfalls. Der sagt sogar noch: „ Sei vorsichtig kleiner Freund sonst kommen die Klöten ab“. Undank ist der Welt Lohn.

Ich liege dann Zuhause tief gekrängt in meinem Körbchen und traure jeder verpassten Chance nach. Dann glauben meine Menschen sie könnten mich aufmuntern wenn Sie mit mir spielen und dann sind sie noch enttäuscht wenn ich dazu keine Lust.

Doch die werden schon sehen was Sie davon haben, irgendwann werde ich es schaffen und meine Art erhalten können.                                                                                                     Sammy        

Die heiße Phase

Die wirklich "heiße" Zeit, ist in der Regel zwischen dem 9. und 15. Tag. Jetzt heißt es aufgepasst, damit es keinen unerwünschten Nachwuchs gibt. Das bisher recht dunkelrote Blut nimmt eine hellere Färbung an (wässrig, hellrosa). Je näher der befruchtungsfähige Zeitpunkt kommt, desto heller wird das Blut. Auch an der Haltung der Hündin wird dieser Zeitpunkt deutlich erkennbar, denn sie bietet den Rüden ihr Hinterteil an und stellt ihre Rute zur Seite.

Wie schützt man sich vor aufdringlichen Rüden

Der Fachhandel bietet verschiedene Sprays an, mit denen man die aufdringlichen Rüden abhalten kann, indem man das Hinterteil der Hündin damit einsprüht. Auch Eingangsbereiche wie Haustüren und Gartentore können eingesprüht werden, allerdings verfliegt der Duft im Außenbereich sehr schnell. Ein solches Spray lässt sich auch schnell selber mischen. Besorgen Sie sich ein kleines Sprühflasche und ein Fläschchen mit Teebaumöl. Mischen Sie das Öl mit Wasser und voila, schon haben Sie ein Abwehrspray. Teebaumöl ist im Allgemeinen ja als Mittel für alles bekannt, praktisch ist in diesem Fall, dass Hunde diesen Duft nicht mögen. Haben Sie kein Teebaumöl zur Hand, dann geht es zur Not auch mit Zitronen- oder Limonenöl. Verlassen sollte man sich allerdings nicht auf solche Mittelchen, denn der Duft einer läufigen Hündin dringt auch durch solche Duftbarrieren. Auch bei Ihren Spaziergängen sollten Sie Ihr Verhalten ändern, denn der Duft einer "heißen" Hündin lockt auch Rüden von weiterher an. Es gibt wahre Streuner, die auch die Geduld haben, tagelang in der Nähe ihrer Wohnung zu verweilen. Lassen Sie Ihre Hündin nur dann freilaufen, wenn weit und breit kein Hund zu sehen ist. Auch ist es ratsam, beliebte Hundewiesen zu meiden.

Hygienemaßnahmen

Eigentlich sollte man es der Hündin ermöglichen zu lernen wie man sich putz und sauber hält. Kommt dennoch Blut auf den heimischen Teppich, läßt es sich, wenn man es nicht sofort entdeckt, sehr schlecht auswaschen. Auch scharfe Reiniger versagen hier häufig ihren Dienst. Zur Verhinderung von Blutspuren in der Wohnung bietet der Fachhandel Schutzhöschen in allen gängigen Größen an, in die eine Art Slipeinlage eingelegt wird.

Unerwünschter Deckakt

Kam es in der "heißen" Phase trotz aller Vorsicht zum Deckakt und Sie sind nicht bereit, in zirka zwei Monaten mehrere Mäulchen zu stopfen, dann sollten sie schnellstmöglich einen Tierarzt aufsuchen. In solchen Fällen kann der Hündin verabreicht werden, was in der Humanmedizin der Pille danach entspricht.

Die Läufigkeit

Man nennt es Hitze, Läufigkeit oder sagt, die Hündin sei heiß. Aber woran erkenne ich die fruchtbare Zeit der Hündin und wie schütze ich sie vor liebestollen Rüden? Hündinnen werden in der Regel zweimal im Jahr läufig. Die erste Läufigkeit einer Hündin tritt meistens zwischen dem sechsten und zwölften Lebensmonat ein, manchmal aber auch erst später. Machen Sie sich also keine Sorgen, wenn ihre Hündin mit 18 Monaten immer noch nicht läufig war. Oft sind es gerade Hündinnen großer Rassen, die etwas länger dafür brauchen. Die Dauer der Läufigkeit beträgt in der Regel etwa drei Wochen und wiederholt sich im Schnitt alle sieben Monate.

Der Beginn der Läufigkeit

Der Hundehalter selbst bemerkt die ersten Anzeichen der Läufigkeit dadurch, dass die Rüden auf einmal gesteigertes Interesse an der Hündin zeigen. Auch setzt die Hündin verstärkt ihre "Marken" ab, was im normalen Alltag nicht der Fall ist. Auch wird sie sich jetzt öfters an ihrem Geschlechtsteilen putzen. Auch der Genitalbereich der Hündin verändert sich in diesem Stadium, die äußeren Geschlechtsorgane schwellen deutlich an. Das ist bei langhaarigen Rassen oftmals schlecht zu erkennen, bei kurzhaarigen aber kaum zu übersehen. Bevor man die ersten Blutstropfen wahrnimmt, können ein paar Tage vergehen und oft sind die Hündinnen so reinlich, dass sie diese gänzlich weglecken. Kommen in dieser Phase aufdringliche Rüden in die Nähe der Hündin, so setzt sie sich meist züchtig hin oder beißt die Interessenten sogar ab.